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Abschluss der Sanierung

Der Beauftragte unterstützt die Städte und Gemeinden bei der Durchführung zum Abschluss der Sanierung gemäß §§ 162, 163 BauGB in organisatorischer, förderrechtlicher und rechtlicher Hinsicht.
Dies beginnt bereits bei der Zusammenstellung der vom Gutachterausschuss für die Erstellung von Wertgutachten benötigten Daten und Grundlagen (Aufstellung von Sanierungsgenehmigungen, durchgeführten Modernisierungs- und Ordnungsmaßnahmen, Fördervolumina, Karten- und Plangrundlagen, Foto- und Bildmaterial etc.) bis hin zur Vorbereitung von Beschlussvorlagen zur Aufhebung der Sanierung.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung der Erhebung von Ausgleichsbeträgen gemäß §§ 153 ff. BauGB. Dies beinhaltet das Aufstellen von Zeitplänen mit Prioritätsschwerpunkten, das Erstellen von Informationsschreiben an ausgleichsbetragspflichtige Eigentümer, die Durchführung von Erörterungsgesprächen, Prüfung von möglichen Abschlägen im Rahmen der Einzelfallprüfung gemäß §§ 154, 155 BauGB, das Versenden von Bescheiden und die Unterstützung in Widerspruchsverfahren.
Des Weiteren werden die Städte und Gemeinden bei der Erstellung und Aktualisierung der Kosten- und Finanzierungsübersicht zur Schlussabrechnung gegenüber den Fördermittelgebern unterstützt.

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