Project Description

CAMPUS DIEBURG h_da

Das LBIH Darmstadt beauftragte unser Büro mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für die Sanierung eines Referenzgebäudes am Campus Dieburg der Hochschule Darmstadt als Grundlage für den Umgang mit allen Gebäuden des Campus.

Es wurden mehrere Lösungsvarianten hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit gegeneinander abgewogen. Angestrebt war die größtmögliche Optimierung hinsichtlich des Energieverbrauchs in mehreren Varianten. Dazu wurde ein Energiekonzept erstellt. Ziel war, die Entwicklungspotenziale für die zukünftige und nachhaltige Nutzung am Campus Dieburg aufzuzeigen. Der Denkmalschutz war bei der Konzeptfindung besonders zu berücksichtigen – für die von 1964-1968 realisierte Ingenieurakademie der deutschen Bundespost, ein hochwertiges Ensemble aus geradlinig strukturierten, rechtwinklig zueinanderstehenden Gebäuden.

Fotos: Rittmannsperger Architekten