Project Description

INITIIERUNG SCHMIDTBERGPLATZ UND SCHMIDTBERGHÖFE IN BAD SCHWALBACH

Der Schmidtbergplatz in Bad Schwalbach sollte im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Stadtumbau in Hessen“ gestalterisch und funktional aufgewertet werden. Angrenzend befanden sich eine Tankstelle und eine Autowerkstatt sowie eine weitere private Liegenschaft. Aufbauend auf Arrondierungsstudien und Umnutzungs- und Neuordnungskonzepten auf den betroffenen Grundstücken, konnte der Erwerb des Tankstellengrundstückes durch die kommunale Wohnungsbau GmbH zusammen mit einem Bauleitplanverfahren eingeleitet werden.

Die Konkretisierungsphase wurde im Rahmen des Stadtumbaus weiter durch unser Büro begleitet.

LEISTUNG

Grundstücksbeschaffung und Unterstützung zur Schaffung von Baurecht sowie städtebauliche und immobilienwirtschaftliche Beratung für private Investoren

LEISTUNGSZEITRAUM
2014

AUFTRAGGEBER
Stadt Bad Schwalbach

Fotos: Rittmannsperger Architekten