Project Description

WIEDEREINGLIEDERUNG IN DEN IMMOBILIENKREISLAUF LEDERFABRIK IDSTEIN

WIEDEREINGLIEDERUNG IN DEN IMMOBILIENKREISLAUF LEDERFABRIK IDSTEIN

Der Immobilienkreislauf besteht aus der Nutzungsidee, der planerischen Umsetzung, die Nutzung der Liegenschaft, des Brachfallen der Liegenschaft, und der erneuten Nutzungsidee (Abbruch, Neubau, oder Recycling durch Refurbishment oder Redevelopment).

Es gibt allerdings auch Liegenschaften, die aus dem Immobilienkreislauf herausfallen. Als Problemimmobilien werden diese Liegenschaften sichtbar und strahlen langfristig auf die Nachbarschaft aus.

Die ehemalige Lederfabrik in der Maximilianstraße in Idstein ist seit ihrer Insolvenz im Jahr 1985 aus dem Immobilienkreislauf herausgefallen, seit 1985 lag das Grundstück brach. Im selben Jahr leitete das Regierungspräsidium Darmstadt Erkundungen zur Gefahrenabwehr des Grundwassers ein. Aufgrund der hohen Belastungen im Grundwasser und in der Bodenluft wurde 1991 das Grundstück als Altlast festgestellt. Seit 1992 bis 2005 wurden verschiedene Maßnahmen zur Grundwassersanierung durchgeführt. Seit 2005 bis 2013 wurde ein Monitoring durch das RP-Darmstadt durchgeführt. Die Grundstücke werden weiterhin im Altlastkataster geführt, eine gesundheitliche Gefährdung geht heute nicht mehr von den Schadstoffen aus. Ein Kontrollbrunnen im Hof und der Erhalt des Fabrikgebäudes waren Auflagen, die der Grundstücksnachfolger bei der Entwicklung berücksichtigen musste.

Die Managementleistungen lagen in der Durchführung der technischen und rechtlichen Due Diligence. Insbesondere die Aufarbeitung des Grundbuches in den Abteilungen 1-3 war eine besondere Herausforderung (Erbfolge, Vorkaufsrecht, Insolvenzplan). Die Rechtsnachfolgerin übertrug zu diesem Zweck unserem Büro die Vollmacht.

Aufbauend auf eine Absichtserklärung (LOI), einem Investorenauswahlverfahren und unter Anwendung von städtebaulichen Verträgen konnten die Immobilien wieder in den Immobilienkreislauf zurückgeführt werden. Heute befindet sich im ehemaligen Kesselraum ein Ausstellungsraum, der einmal im Jahr für Besucher geöffnet ist. Die ehemaligen Fabrikgebäude wurden zu Wohnungen und Büros bzw. Praxen transformiert.

LEISTUNG

Übernahme von Managementleistungen zur Flächenkonversion sowie städtebauliche und immobilienwirtschaftliche Beratung für private Investoren

LEISTUNGSZEITRAUM
2013 bis 2015

AUFTRAGGEBER
Stadt Idstein

Fotos: Rittmannsperger Architekten