Project Description

PROJEKTINITIIERUNG & PROJEKTKONZEPTION NEU-MÜHLE

Das ehemalige Mühlenareal besteht aus insgesamt 11 Gebäuden, überwiegend Nutzgebäude wie Hallen und Silos sowie dem ehemaligen Verwaltungs- und Wohngebäude. Das Areal umfasst 11.000 qm, es ist teilweise erschlossen, der Flächennutzungsplan sieht eine gewerbliche Nutzung für das Gebiet vor.

Gemeinsam mit einem künftigen Nutzer der Fläche wurde die Programmstellung des Projektes erarbeitet. Dazu wurde das Projektentwicklungsziel definiert, eine Bestandsaufnahme samt Immobiliencheck durchgeführt und ein Handlungskonzept mit Bearbeitungsschritten erarbeitet.

In der zweiten Phase der Projektvorbereitung wurde ein Nutzungskonzept bestehend aus Gewerbe, Wohnen und Gastronomie entwickelt. Die Nutzungsidee wurde mit einem ersten Finanzierungskonzept (statische Development-Rechnung; frontdoor und back-door-approach) auf deren grundsätzliche Umsetzungsfähigkeit hin geprüft. Mit diesen Kenntnissen wurde ein gestuftes Entwicklungskonzept mit individuellen Exit-Strategien für den Investor erarbeitet.

Aktuell werden die bauplanungsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter konkretisiert. Hierzu wird die technische Planung weiter konkretisiert. Im Rahmen der Finanzierungsplanung wird u. a. eine dynamische Development-Rechnung durchgeführt, um eine vertiefende wirtschaftliche Risikoabschätzung treffen zu können (wirtschaftliche Due Diligence).

LEISTUNG
Durchführung von Marktanalysen Wohnen / Gewerbe, Wettbewerbsanalyse, Risikoanalyse, Wirtschaftlichkeits- und Renditeanalyse, Development-Rechnung (statisch/dynamisch)

Beratung privater Grundstückseigentümer

LEISTUNGSZEITRAUM
2017 – 2021

AUFTRAGGEBER
Privat

Fotos: Rittmannsperger Architekten