Project Description

STADTUMBAU IDSTEIN

Die ehemalige nassauische Residenzstadt Idstein mit ihrer spektakulären Fachwerk-Altstadt wurde 2005 als Modellkommune in das Förderprogramm „Stadtumbau in Hessen“ aufgenommen. Seitdem richtet die Stadt gemeinsam mit unserer Abteilung Stadtentwicklung ihren Blick auf Stadtgebiete, die von Funktionsverlusten, wirtschaftsstrukturellen Veränderungen und gestalterischen Defiziten betroffen sind, wo Missstände im Wohnungsbestand verzeichnet werden müssen, öffentliche Räume und Naherholungsgebiete Mängel aufweisen und Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen ergriffen werden müssen.

Im Rahmen des Programms „Stadtumbau“ begleiten wir die Stadt seit vielen Jahren als Stadtumbaumanagement im Prozess der Stadtreparatur, denken Visionen voraus, initiieren Projekte und steuern die Prozesse bis zu ihrer erfolgreichen Umsetzung.

So wurde unter anderem nach fast 20 Jahren Stilllegung die ehemalige denkmalgeschützte Güterbahnladehalle als bürgerschaftlich geführter „Kulturbahnhof Idstein“ mit Liebe zum Detail modernisiert und wieder zum Leben erweckt. Gemeinsam mit dem benachbarten Neubau für die Idsteiner Tafel und Kleiderkammer bildet er heute den Sozial-Campus. Der gegenüberliegende Busbahnhof wurde barrierefrei umgebaut, das Bahnhofsumfeld kontinuierlich aufgewertet und um Mobilitätsangebote erweitert. Aus der Geschosswohnungssiedlung Hahnstück entstand in einem revolvierenden Prozess das Quartier Wörsbachaue, das mit dem Preis „Vorbildliche Bauten in Hessen 2014“ ausgezeichnet wurde. Angrenzend an das Wohngebiet wurden gemeinsam mit Bürgern große Freiflächen entlang des Wörsbachs als Naherholungsgebiet mit Spiel- und Bewegungsangeboten für alle Generationen gestaltet. Ein grünes Paradies entstand direkt an der Stadt. Die ehemalige, über Jahrzehnte leerstehende Lederfabrik konnte wieder in den Immobilienkreislauf zurückgeführt werden. Heute ist das historische Gebäude vollständig saniert.

Mit der Neuauflage des Stadtumbauprogramms seit 2018 hat Idstein das großräumige Naturraumband entlang des Wörsbachs in den Mittelpunkt gerückt. Sukzessive soll das grün-blaue Band von der Innenstadt aus gen Süden als ökologisch hochwertige und erlebbare Verbindung zwischen den Stadtquartieren bis in den Landschaftsraum hinein entwickelt werden. Der Stadtumbau nimmt sich ferner der Aufgabe an, das historische Hofgut Gassenbach, das heute leer steht und stark sanierungsbedürftig ist, in eine nachhaltige Nachnutzung zu überführen.

LEISTUNG
Stadtumbaumanagement „Idstein Nord und West“

Stadtumbaumanagement „Im Rauental“

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept „Im Rauental“

Kulturbahnhof: Bauherrenvertretung und Entwicklung eines Nutzungs- und Betriebskonzepte

LEISTUNGSZEITRAUM
2008 bis heute

AUFTRAGGEBER
Stadt Idstein

Fotos: Rittmannsperger Architekten