Westturm Ostflügel Arkaden Nordportal Pagenhaus Westflügel Nordflügeldach Wachthaus Ostturm

Presse | Qualitätsmanagement-Begutachtung mit Erfolg bestanden !

Qualitätsmanagement-Begutachtung mit Erfolg bestanden !

Das Büro Rittmannsperger ist eines der ersten Architektur- und Planungsbüros in Deutschland, welches ein Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001 (nunmehr DIN EN ISO 9001:2000) eingeführt hat. Bereits seit 1997 werden unsere Bürostandorte Darmstadt und Erfurt in regelmäßigen zeitlichen Abständen von internen und externen Gutachtern geprüft. Hierbei wird festgestellt, ob die Qualitätsbelange, die sich einerseits aus den Anforderungen des QM-Systems selbst ergeben, die sich andererseits unser Unternehmen aber auch selbst gestellt hat, in gebührendem Umfang berücksichtigt und umgesetzt werden.

Zertifikat

Im Rahmen der diesjährigen Wiederholungsbegutachtung durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS), bei der die komplette Überprüfung sämtlicher Arbeitsprozesse anstand, wurde festgestellt, dass die Anwendung des QM-Systems und die Umsetzung der gestellten Ziele in vollem Umfang gegeben sind.

Weiterhin wurde bestätigt, dass der Kundenorientierung ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Dies beginnt bereits bei der umfassenden Ermittlung der Kundenanforderungen über die regelmäßige Projektbesprechung zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern zur Eruierung von Verbesserungsmöglichkeiten bis hin zur abschließenden Kundenbefragung nach Beendigung eines Projektes und deren Berücksichtigung bei anstehenden Aufgaben.
Die ständige Verbesserung wurde als ein Grundanliegen aller Mitarbeiter festgestellt. Die geringe Nacharbeitsrate hat dieses Prinzip erneut bestätigt.

Der Bericht kommt insgesamt zu dem Ergebnis, dass „das Ziel, eine hohe Planungs- und Beratungsqualität zu erreichen (…) allen Mitarbeitern bewusst (ist). Diese Verantwortung war während der Begutachtung stets nachzuvollziehen. Das Managementsystem ist an beiden Standorten sehr wirksam umgesetzt.“

Mit dem Ergebnis der Begutachtung zeigt sich erneut, dass die Mitarbeiter unseres Büros das seit nunmehr 10 Jahren eingeführte Qualitätsmanagement-System sehr gut in den täglichen Planungs- und Steuerungsprozess integriert haben.

Quelle: Rittmannsperger Architekten (7.5.2007)

Zum Seitenbeginn Zum Seitenbeginn Diese Seite drucken Diese Seite drucken

www.rittmannsperger.de