Westturm Ostflügel Arkaden Nordportal Pagenhaus Westflügel Nordflügeldach Wachthaus Ostturm

Presse | Villa Europa - Ein Stück Europa am Saarbrücker Rotenbühl

Villa Europa - Ein Stück Europa am Saarbrücker Rotenbühl

Eingang Villa Europa Saarbrücken

Festakt zur Einweihung der landeseigenen Villa Europa
Die Villa Europa in Saarbrücken wurde jetzt feierlich als Sitz verschiedener Institute eingeweiht. Zu den Mietern gehören die Deutsch-Französische Hochschule und das Institut de Langue Française.

Als „Ort der interkulturellen Kompetenz, des deutsch-französischen Austauschs und der Wissensaneignung“ bezeichnete Ministerpräsident Peter Müller die Villa Europa am Rotenbühl bei der offiziellen Einweihungsfeier am Mittwoch. Er bezog sich auf die Mieter des landeseigenen Gebäudes: die Deutsch-Französische Hochschule, das Institut d’Etudes Françaises, das Institut de Langue Française und die Wissenschaftliche Weiterbildungs- Akademie Saar GmbH. Wegen ihrer Institute sei die Villa Europa „Symbol für die grenzüberschreitende Orientierung unseres Landes“, betonte Kultusminister Jürgen Schreier in seiner Rede.
Dem Festakt folgte ein Rundgang, unter anderem durch den Konferenzsaal mit integrierter Dolmetscherbox. Viele Gäste versammelten sich anschließend auf der Terrasse, die zu einem großen Park mit altem Baumbestand führt.


Repräsentation als Ziel
Der einstige Wohnsitz des Bankiers Röchling hatte als Kinderheim und Altenheim gedient und wurde zum Internat des deutsch-französischen Gymnasiums. 4,9 Millionen Euro hat das Land in den Umbau und die Sanierung des mittlerweile denkmalgeschützten Gebäudes investiert. Der hessische Architekt Jürgen Rittmannsperger, zuständig für die 2004 begonnenen Bauarbeiten, wollte dem Altbau seinen „Repräsentationscharakter“ zurückgeben. Historische Bausubstanz wurde mit zeitgenössischer Architektur ergänzt ....

Quelle: Saarbrücker Zeitung (29.9.2006)

 

Zum Seitenbeginn Zum Seitenbeginn Diese Seite drucken Diese Seite drucken

www.rittmannsperger.de

Rittmannsperger Architekten GmbH
Ludwigshöhstraße 9
64285 Darmstadt

Fon: (06151) 96 80 0
Fax: (06151) 96 80 12
E-Mail: info-DA@rittmannsperger.de
Rittmannsperger + Partner
Lutherstraße 5
99084 Erfurt

Fon: (0361) 56 937 0
Fax: (0361) 56 937 12
E-Mail: info-EF@rittmannsperger.de