Westturm Ostflügel Arkaden Nordportal Pagenhaus Westflügel Nordflügeldach Wachthaus Ostturm

Projekte | Hochbau | Schloss Friedenstein Gotha - Ostflügel

Schloss Friedenstein Gotha - Ostflügel

schema

» Bauabschnitte

Ausgangssituation und Befundlage

Nach umfangreichen holzschutztechnischen Untersuchungen im Vorfeld der Arbeiten war schon erkennbar, dass teilweise auch die Räume der Bibliothek betroffen sein würden. Bereits vorhandene Sanierungsschritte vorangegangener Zeiten mussten neu überdacht werden. Sicherheits- und Brandschutzaspekte auch im laufenden Betrieb erforderten eine fachlich zielgerichtete Vorbereitung.

holzschäden

Besonders eindringende Feuchtigkeit in den Traufbereichen hatte zu massiven Zersetzungen von Holz geführt. Verformungsschäden aus über die Jahrhunderte hinaus entstandenen Überlastungen der Decken hatten zu Balkenbrüchen geführt. Die überlasteten Hängewerke über dem stützenfreien Spiegelsaal waren trotz bereits augenscheinlich erfolgten Maßnahmen früherer Zeiten nicht ausreichend statisch nachweisbar. Fehlerhafte haustechnische Installationen mit Abwasserleitungen innerhalb der Decken hatten Deckenbereiche auch unter trockenen Dachzonen zerstört.

bildbeschreibung

Im Kontrast zur Situation des Dachraumes waren die darunter befindlichen Stuckdecken im Vorfeld schon zu sichern, die Farbfassungen unterlagen einer dauerhaften restauratorischen Betreuung während aller Arbeitsschritte. » mehr

Zum Seitenbeginn Zum Seitenbeginn Diese Seite drucken Diese Seite drucken

www.rittmannsperger.de

Rittmannsperger Architekten GmbH
Ludwigshöhstraße 9
64285 Darmstadt

Fon: (06151) 96 80 0
Fax: (06151) 96 80 12
E-Mail: info-DA@rittmannsperger.de
Rittmannsperger + Partner
Lutherstraße 5
99084 Erfurt

Fon: (0361) 56 937 0
Fax: (0361) 56 937 12
E-Mail: info-EF@rittmannsperger.de