Westturm Ostflügel Arkaden Nordportal Pagenhaus Westflügel Nordflügeldach Wachthaus Ostturm

Projekte | Hochbau | Schloss Friedenstein Gotha - Westturm

Schloss Friedenstein Gotha - Westturm

schema

» Bauabschnitte

Ausgangssituation und Befundlage

endoskopbild

Umfangreiche statische Überprüfungen in Verbindung mit den holzschutztechnischen Vorbereitungen der Maßnahme führten bei den schon erkennbaren Schäden zu der Erkenntnis, dass in Verbindung von Konstruktionsfehlern der Erbauungszeit und Schäden an der Kontruktion aus eindringendender Feuchtigkeit dringender Handlungsbedarf bestand. (Foto: Endoskopiebild Echter Hausschwamm)

Kraftumleitungen unbekannter Größenordnungen erhielten die Konstruktion als Ganzes. Wiederholte Sanierungen aus drei Jahrhunderten zeigten immer wieder Versuche, die eingetretene Lastumlagerung auf die Innenwände zu reduzieren und Hausschwammschäden mit den Methoden der Zeit und deren Möglichkeiten zu beheben. Folgen früherer Sanierungen waren in unter anderem Kondenswasserschäden aus Stahlverstärkungen. Maßnahmen der 70er Jahre des 20.Jh. zogen eine Pentachlorphenol-Dekontaminierung vor Beginn der eigentlichen Arbeiten 2005 nach sich.
Ähnlich wie am Ostflügel musste die Sanierung unter Beibehalt von Museums- und Theaterbetrieb in den unteren Geschossen durchgeführt werden. Lediglich das 3.OG wurde in Abstimmung mit dem Nutzer aufgrund der umfangreichen Deckenschäden (u.a. als Folge der Schäden am Dach) geräumt.
Dadurch wurden im weiteren mehrfach gebrochene Unterzüge freigelegt, die den dringenden Handlungsbedarf noch deutlich unterstützten. » mehr

Fotos

im Original erhaltenes Barocktheater "Ekhoftheater"
im 1./2.OG des Westturmes

Deckenöffnung 3.OG zum Dach - das 3. OG wurde voll in die Sanierung einbezogen

Zum Seitenbeginn Zum Seitenbeginn Diese Seite drucken Diese Seite drucken

www.rittmannsperger.de

Rittmannsperger Architekten GmbH
Ludwigshöhstraße 9
64285 Darmstadt

Fon: (06151) 96 80 0
Fax: (06151) 96 80 12
E-Mail: info-DA@rittmannsperger.de
Rittmannsperger + Partner
Lutherstraße 5
99084 Erfurt

Fon: (0361) 56 937 0
Fax: (0361) 56 937 12
E-Mail: info-EF@rittmannsperger.de