Westturm Ostflügel Arkaden Nordportal Pagenhaus Westflügel Nordflügeldach Wachthaus Ostturm

Projekte | Hochbau | Schloss Friedenstein Gotha - Westturm

Schloss Friedenstein Gotha - Westturm

Reaktivierung einer historischen freien Tragkonstruktion und Dachsanierung

Schloss Friedenstein Gotha - Westturm

Umbauter Raum:
ca. 4.230 m³
Fertigstellung:
April 2007
Baukosten:
1,8 Mio. Euro

Der Westturm entstand 1643 im 5. Bauabschnitt der Erbauungsphase I.
Ziel war damals ein ursprünglich stützenfreier Raum im 3.OG direkt unter dem gewaltigen Dachaufbau. Hierfür wurden Hängewerke im Dachraum eingezogen. Die Lasten der nochmals etwa 15 m über das Dach hinausragenden Laterne wurden mit Sprengwerken auf die Außenwände abgeleitet.
Die ursprünglichen Münzkabinette wurden später zur Museumsfunktion umgewandelt, 1681-1687 erfolgte der Einbau des heute noch einzigartig inklusive Bühnentechnik erhaltenen Barocktheaters "Ekhoftheater". » mehr

schema

» Bauabschnitte

Zum Seitenbeginn Zum Seitenbeginn Diese Seite drucken Diese Seite drucken

www.rittmannsperger.de

Rittmannsperger Architekten GmbH
Ludwigshöhstraße 9
64285 Darmstadt

Fon: (06151) 96 80 0
Fax: (06151) 96 80 12
E-Mail: info-DA@rittmannsperger.de
Rittmannsperger + Partner
Lutherstraße 5
99084 Erfurt

Fon: (0361) 56 937 0
Fax: (0361) 56 937 12
E-Mail: info-EF@rittmannsperger.de