Westturm Ostflügel Arkaden Nordportal Pagenhaus Westflügel Nordflügeldach Wachthaus Ostturm

Projekte | Städtebauförderung | Stadtsanierung - Bad Dürkheim "Stadtmitte"

Stadtsanierung - Bad Dürkheim "Stadtmitte"

Durchführung

Zu Beginn der Sanierung wurden der Römerplatz und der Schloßkirchenbereich nach den Freiflächenplanungen des Büros Rittmannsperger zu attraktiven Plätzen umgestaltet.
Ein weiteres Beispiel der gelungenen Aufwertung war die Neugestaltung des Bachlaufs der Isenach. Vor der Neugestaltung floss der Bach zwischen Eichhaus und Torgebäude eingezwängt in einem engen, schluchtähnlichen Kanal mit Betonwänden und Aluminiumgeländer. Auch die den Bachverlauf umgebende Straßengestaltung war kaum zum Verweilen geeignet.
Es war das Ziel der vom Büro Rittmannsperger erarbeiteten Rahmenplanung, den Bachlauf in das aufgewertete Stadtbild zu integrieren. Deshalb wurde die Isenach aus ihrem Betonkorsett befreit und der Bachlauf aufgeweitet. An mehreren Stellen wurden Treppenabgänge zum Wasser geschaffen, um den gesamten Bereich wieder zugänglich zu machen.
Die Umgestaltungsmaßnahmen im öffentlichen Bereich beeinflusste die Bereitschaft der privaten Eigentümer, ebenfalls ihre Gebäude gestalterisch aufzuwerten.
Hierbei erwies sich die Entscheidung der Stadt Bad Dürkheim als äußerst sinnvoll, zur Unterstützung der Förderung von privaten Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms zusätzlich ein städtisches Fassadenprogramm für Verschönerungsmaßnahmen - den so genannten Stadtbildpflegefonds - aufzulegen. Beide Programme ergänzen sich in idealer Weise zur Verbesserung des Stadtbildes. » mehr

Zum Seitenbeginn Zum Seitenbeginn Diese Seite drucken Diese Seite drucken

www.rittmannsperger.de

Rittmannsperger Architekten GmbH
Ludwigshöhstraße 9
64285 Darmstadt

Fon: (06151) 96 80 0
Fax: (06151) 96 80 12
E-Mail: info-DA@rittmannsperger.de
Rittmannsperger + Partner
Lutherstraße 5
99084 Erfurt

Fon: (0361) 56 937 0
Fax: (0361) 56 937 12
E-Mail: info-EF@rittmannsperger.de