ARCHITEKTUR

Zuhören und gemeinsam Entwickeln. Das prägt unsere Arbeit als Architekten in der Denkmalpflege seit über 50 Jahren. Was erzählt uns das was wir vorfinden. Ein gebautes Zeugnis der Vergangenheit. Was erzählt uns die Geschichte der Gebäude. Welche Schichten können wir erkennen, welche Geschichte lässt sich erkunden. Was benötigt der Bauherr, was benötigen die Nutzer. In welcher Umgebung planen wir. Wie kann und soll sich dies auf unsere Herangehensweise an die Aufgabe auswirken.

Was sagen die weiteren Beteiligten an der Planung. Die Fachleute, die Gutachter. Schon mit dem Zuhören steigen wir mit allen Beteiligten in die Entwicklung von Lösungen ein. Dies ist ein schrittweiser Prozess. Er erfordert Sorgfalt und Nachdenken. Und ganz wesentlich eine gute Kommunikation. Wer macht was. Warum macht wer wann was.

Unsere Erfahrung hilft uns, diese Prozesse zu strukturieren und die Kommunikation zu organisieren. Unsere Kompetenz hilft uns, verlässliche Ergebnisse zu erzielen. Gebäude, die in allen Bereichen nachhaltig saniert sind. Nutzungen die passgenau untergebracht sind. Baukosten, die eingehalten werden. Entwurfsqualität, die das Original herausstellt und gleichwohl selbstbewusst daneben besteht. Das ist unser Anspruch und unsere Referenz.