TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG IN IDSTEIN UND IN LORSCH

Am Samstag, den 14. Mai, fand der diesjährige bundesweite Tag zur Städtebauförderung statt. Dieser Aktionstag ist regelmäßiger Anlass, der Öffentlichkeit zu zeigen, wie die Städtebauförderung lokal vor Ort wirkt.

Im Fokus des Idsteiner Aktionstags im historischen Gerberhaus stand das kurz vor Abschluss stehende Stadtumbaugebiet „Idstein Nord und West“. Dort werden zwei Freiraummaßnahmen – die Umgestaltung am Schlossteich und „Am Weißen Stein“ – derzeit intensiv vorangebracht, geplant und abgestimmt; bereits Ende 2022 soll Baubeginn sein.

Wie soll der Idsteiner Schlossteich neugestaltet und erneuert werden? Was ist im südlichen Abschnitt der Straße „Am Weißen Stein“ geplant? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung vergangenen Samstag, in deren Rahmen die aktive Rückmeldung der Bürger*innen zu den beiden Entwurfsplanungen gefragt war. Gemeinsam mit Vertretern des Bauamts war unser Stadtumbaumanagement vor Ort, erläuterte die Planungen und tauschte sich mit den Besucher*innen zu planerischen Fragestellungen aus.

Im Lorscher Stadtzentrum wurden im Rahmen des Frühjahrsmarkts die Projekte des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ vorgestellt: So wurden die Ergebnisse der „Leistungsphase 0“ für die Modernisierung der kommunalen Nibelungenhalle präsentiert und die Wünsche und Anliegen der Bürger*innen für die zukünftige Entwicklung und Gestaltung der öffentlichen Freiräume (Marktplatz, Kirchenumfeld, Haupteinkaufsstraße) erfragt. Bei strahlendem Sonnenschein schlenderten zahlreiche Bürger*innen am Stand zur Stadtentwicklung vorbei, den die Stadt Lorsch, die Entwicklungsgesellschaft Lorsch EGL und unser Kernbereichsmanagement gemeinsam betreuten.