MONTMELIANER PLATZ

Höchst im Odenwald erhält für die Umgestaltung des Montmelianer Platzes rund 1,2 Millionen Euro Fördermittel aus dem hessischen Dorfentwicklungsprogramm. Das entspricht 85% der förderfähigen Kosten.

Grundlage für diese großzügige Förderung ist eine Entwurfsplanung, die das Büro Rittmannsperger in Partizipation mit der Projektgruppe „Montmelianer Platz“, einer professionell moderierten Gruppe aus engagierten Bürgern und der Gemeindeverwaltung, erstellt hat. Viele Ideen und Anforderungen, die in der Projektgruppe fomuliert wurden, konnten berücksichtigt werden. Das ließ das Entwurfskonzept und schließlich die Planung von Anfang an auf breite Zustimmung stoßen.

Schwerpunkte der Planung sind eine ausgeprägte Begrünung, die Entsiegelung des Platzes für eine verbesserte Regenwasserversickerung und ein besseres Mikroklima, die Verwendung lokaler Materialien (z.B. Sandstein), die Installation von Erinnerungselementen für die ehemalige Synagoge und den Erhalt und die Aufarbeitung des historischen Brunnes, die Einrichtung eines Spielbrunnens und attraktiven Aufenthaltsbereichen. Der untere Platzbereich bis zu den Treppen- und Rampenanlagen dient dem Wochenmarkt und Festveranstaltungen, insbesondere dem Apfelblütenfest, für das einmal im Jahr ein großes Festzelt, aufgebaut wird.

Das Büro Rittmannsperger freut sich, seinen Teil zu einer lebendigeren Ortsmitte und nachhaltigeren Zukunft für Höchst im Odenwald beitragen zu können.

 

 

Beitragsbild: © Herr Toepfer, Höchst im Odenwald 2022