Project Description
NUTZUNGS- UND GESTALTUNGSKONZEPT DES FESTPLATZES IN MICHELSTADT
Der Bienenmarkt in Michelstadt zieht mit einer Besucherzahl von mehreren Zehntausend Menschen zu den bedeutendsten Großveranstaltungen in Südhessen. Neben der Nutzung als Bienenmarktgelände fungiert der Festplatz das restliche Jahr als Parkplatz für Besucher, Bewohner und durchfahrende LKW-Fahrer. Stellt er heute noch ein unattraktives, unstrukturiertes Entrée (maßgeblich Parkplatz) für Besucher der Altstadt dar, soll er zukünftig als attraktiver, vielfältig nutzbarer Freiraum mit grüner Infrastruktur, Freizeitangeboten und Orientierungspunkten sowohl für Touristen als auch für die Michelstädter ein wichtiger Bestandteil der Stadtlandschaft werden.
Mit dem an uns beauftragten Nutzungs- und Gestaltungskonzept strebt die Stadt Michelstadt an, die viel genutzte Fläche ansprechender zu gestalten und funktional zu verbessern. Dabei soll sowohl die Nutzung als Bienenmarktgelände als auch die als Großparkplatz weiterhin möglich sein. Zentrale Herausforderung ist die Neugestaltung der Freifläche sowohl in ökologischer als auch klimatischer Hinsicht.
Das Konzept sieht vor, die Parkplätze für eine effizientere Nutzung neu zu ordnen sowie große Flächen zu entsiegeln, um mehr Grünflächen zu schaffen. Zur Verbesserung des Komforts im Skatepark werden temporäre Beschattungselemente errichtet, die Schutz vor der Sonne bieten und eine Überhitzung vermeiden. Des Weiteren werden Pocket-Parks empfohlen, um grüne Oasen im urbanen Kontext zu schaffen und die Lebensqualität zu verbessern.
Für eine höhere Frequenz des Bienenmarkareals auch außerhalb der Festzeiten bietet es sich an, die angrenzende Hasenzahlhalle als Markthalle umzubauen. Gleichzeitig wird vorgeschlagen, das DRK-Bestandsgebäude zu einem einladenden Ankunftsort für Besucher umzuwandeln, wobei das neu geplante Restaurant als zentraler Anlaufpunkt dient.
Potenziale für ein großzügiges Angebot an Parkmöglichkeiten für Besucher und Bewohner bietet der nördliche Teil des Geländes: Hier kann ein neues Parkhaus mit ca. 375 Parkplätzen errichtet werden. Ebenso eröffnet die Fläche Chancen, den Skatepark zu erweitern/verlagern, um Angebote und Raum für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Zusätzlich zur Markthalle/Hasenzahlhalle kann im nördlichen Teil des Bienenmarkts zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Veranstaltungshalle entstehen, die auf dem Gelände des alten Skateparks verortet ist. Perspektivisch können weitere Flächenpotenziale genutzt werden, um ein (gemeinschaftliches) Wohnprojekt am Bienenmarkt zu initiieren.
Die Umgestaltung des Bienenmarkts ist Teil der Michelstädter Innenstadtoffensive, die im Rahmen des Förderrahmens „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ die Aufwertung mehrerer Freiflächen, Straßenräume und öffentliche Gebäude anstrebt. Die Stadt tritt an, mit verschiedenen Projekten ihr Zentrum zukunftsfähig zu gestalten und diese für Bewohner und Touristen noch attraktiver machen.
LEISTUNGEN
- Nutzungs- und Gestaltungskonzept
LEISTUNGSZEITRAUM
2023
AUFTRAGGEBERIN
Stadt Michelstadt
















