
DEUTSCHES ARCHITEKTURMUSEUM ENERGETISCHE ERTÜCHTIGUNG UND BRANDSCHUTZSANIERUNG DES 1984 ERBAUTEN MUSEUMSANBAUS VON O.M. UNGERS
In diesem Jahr haben wir ein besonderes Bauvorhaben fertiggestellt: die Sanierung des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt. Nach fünf Jahren Planung und dreieinhalb Jahren Bauzeit feierte das Museum am 1. Juni seine Wiedereröffnung, genau 41 Jahre nach der Umgestaltung der Gründerzeitvilla durch Oswald Mathias Ungers. Brandschutz, Energieeffizienz und die Verbesserung des Raumklimas für Besuchende, Mitarbeitende und Exponate standen im Fokus. So wurden Fassaden, Dächer, Türen und Fenster erneuert, moderne Haustechnik eingebaut und viele originale Details sorgsam erhalten. Die Glasdächer wurden mit einer innovativen Microshade-Verglasung ausgestattet: Sie blockiert im Sommer UV-Strahlen, lässt im Winter jedoch Sonnenlicht ungehindert eindringen und sorgt so für angenehme Wärme. Mit diesem Projekt haben wir ein historisches Gebäude für die Zukunft fit gemacht und gleichzeitig das kulturelle Erbe einer Ikone der Postmoderne bewahrt.
Wir danken allen, die uns in diesem Jahr begleitet haben, und wünschen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und ein inspirierendes neues Jahr!
Ihr Team von Rittmannsperger Architekten GmbH