Project Description

ALTE SYNAGOGE ERFURT

Die Alte Synagoge gehört zu den ganz wenigen erhaltenen mittelalterlichen Synagogen in Europa, vergleichbar in ihrer Bedeutung mit der weltberühmten Altneu-Synagoge in Prag. Die Sanierung stand unter dem übergreifenden Konzept der Einbindung aller baulichen Zeugnisse aus der Zeit zwischen den Jahren 1096 und 1349, als die Synagoge zum Gotteshaus geweiht war, und der nachfolgenden profanen Nutzung bis ins 19. Jahrhundert. Erfahrbar ist nun im Äußeren wie im Inneren die Entwicklung dieses Bauwerks mit all seinen Brüchen im Wechsel der Geschichte. Mit einem ergänzenden Funktions-Neubau ist die Alte Synagoge nun umgestaltet zum Museum und beherbergt mit dem sogenannten „Erfurter Schatz“ ein ganz besonderes Ausstellungsgut.

Nach ersten Sicherungen 1991/93 begann 1999 auf Grundlage des Kaufs durch die Stadt die schrittweise Sanierung mit dem Dach und der Westfassade. 2005 fiel die Nutzungsentscheidung entsprechend der baulichen Befundsituation. Das aufgehende Mauerwerk repräsentiert die vier Phasen der Synagoge bis zum Pogrom 1349, die Ausstellung unterstreicht die diesbezüglichen Befunde.

Im Erdgeschoss stellt sich das Gebäude selbst aus als einzigartiges Zeugnis der Erfurter Jüdischen Gemeinde im Mittelalter. Der Keller ist der Präsentation des Erfurter Schatzes vorbehalten. Das Obergeschoss thematisiert die berühmten Erfurter Hebräischen Handschriften aus der Staatsbibliothek zu Berlin und dient wechselnden Ausstellungen, vertiefend zu den in den drei Etagen präsentierten Inhalten. Im Obergeschoss wurden nach 1870 zwei Etagen des Speicherbaus von 1350 zu einem Saal vereint und neu gestaltet bzw. saniert. In allen Ebenen ordnet sich das Innenraumkonzept der Sanierung der baugeschichtlichen Befundsituation unter. Funktionelle Ergänzungen erfolgten unter großer Zurückhaltung. Notwendige neue Bauteile wurden bewusst schlicht entworfen.

LEISTUNG
Leistungsphase 1 – 9

LEISTUNGSZEITRAUM
2001 bis 2009

BAUKOSTEN
2,14 Millionen Euro

BAUVOLUMEN
1.180 m² BGF / 708 m² HNF

BAUHERR
Hochbauamt der Stadt Erfurt

Fotos: Hans P. Szyszka und Rittmannsperger Architekten