Project Description

ALTES HAUPTGEBÄUDE TU DARMSTADT

Entlang der heutigen Hochschulstraße entstanden Ende des 19. Jahrhunderts die ersten eigenständigen Gebäude der damaligen TH Darmstadt. Das von Heinrich Wagner geplante und 1895 fertiggestellte Hauptgebäude erwies sich aufgrund der ständig steigenden Studierendenzahl schon bald als zu klein und wurde bereits 1905 bis 1908 von Georg Wickop zu einer zwei Innenhöfe umschließenden Anlage mit verlängertem Westflügel erweitert. Seit jeher verfügt das Gebäude über mehrere Seminarräume und Hörsäle und nimmt die Büros unterschiedlicher Fachbereiche auf. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Hauptgebäude stark beschädigt und in den Nachkriegsjahren leicht verändert wieder aufgebaut, wobei der westliche Seitenflügel aufgrund seiner starken Zerstörung durch einen Neubau ersetzt wurde. Die TU Darmstadt entwickelte ein umfassendes Generalsanierungskonzept, das eine technische, funktionale, brandschutztechnische und gestalterische Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes in mehreren Bauabschnitten und bei laufender Nutzung vorsieht.

Als erster umfassender Sanierungsabschnitt nach der Fassadensanierung des westlichen Gebäudeflügels ist nun der in den letzten Jahren gesperrte Köhlersaal – die ehemalige zentrale Aula – als repräsentativer Veranstaltungssaal der TU Darmstadt wiederhergestellt worden. Die Gestaltung des Köhlersaals nimmt die historische Gliederung des Saales mit Sockelzone, Kranzgesims und Deckenvoute wieder auf, interpretiert diese jedoch eigenständig und abstrakt. Die historischen Fenster an Ost- und Westseite des Saales, die Jahrzehnte lang verschlossen waren, wurden wieder geöffnet und geben heute dem Saal seinen eindrucksvollen Charakter zurück. An die heutigen Brandschutzanforderungen angepasst wurden die beiden historischen Haupttreppenhäuser und in Anlehnung an die historische Farbigkeit gestaltet. Die drei großen Hörsäle wurden saniert und wieder in ihrer ursprünglichen Gestalt erlebbar gemacht. Auf der Süd- und Westseite des Hauptgebäudes sind zwei neue Eingänge geschaffen worden, von denen einer einen Zugang zum neuen Lesehof der Universitäts- und Landesbibliothek bietet. Im östlichen Innenhof wurde für eine barrierefreie Erschließung ein Außenaufzug installiert. Das Sockelgeschoss, das nach dem Umzug der zentralen Werkstätten in die Wasserbauhalle frei geworden war, wurde zu Büros und Laborräumen umgebaut und im Mittelbau wurde ein allgemeines Lernzentrum für Studierende eingerichtet, was dem stark gestiegenen Bedarf an Gruppenarbeitsräumen Rechnung trägt.

LEISTUNG
Leistungsphase 2 – 9

LEISTUNGSZEITRAUM
2013 bis 2016

BAUKOSTEN
10,75 Millionen Euro

BAUVOLUMEN
anteilig 116.677 m³ BRI / 28.509 m² BGF / 22.937 m² NF

BAUHERR
Technische Universität Darmstadt, Dezernat Vc Baumanagement

Fotos: Thomas Eicken und Rittmannsperger Architekten