Project Description

ALTES RATHAUS BONN

Das Alte Rathaus Bonn aus der Zeit des 18. Jahrhunderts wurde nach schweren Kriegsschäden 1950 wieder erneuert, eine Mischung zwischen Rokoko (Fassade) und Nachkriegszeit (Innenausbau). Es steht unter Denkmalschutz. Hauptschwerpunkte von Planung und durchgeführter Instandsetzung waren die räumlichen Umstrukturierungen durch erweiterte Nutzungsanforderungen:

Energetisch zukunftsweisende Ertüchtigung, entwickelt anhand eines exakt auf den baulichen Bestand zugeschnittenen haustechnischen Konzeptes. Beseitigung von Kältebrücken mittels speziell zugeschnittener Dämmmaßnahmen, Einbau von Bauteilaktivierung über Fußböden und Decken zum Heizen und Kühlen sowie Wärme- und Kälteerzeugung über Grundwasser mit Wärmepumpe. Es wurde eine enorme Energiekosteneinsparung von 60% erreicht. Wichtig war auch die Beseitigung schadstoffbelasteter Bauteile und die Umsetzung dringend erforderlicher Brandschutzmaßnahmen.

Unter dem Aspekt möglichst geringfügiger Eingriffe wurde der Innenausbau aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts funktionell und gestalterisch aktualisiert. Hier galt es, die Gestaltung zu erhalten, bzw. in Verbindung mit den neuen Anforderungen durch die Gebäudetechnik wie Lüftung, Heizung und Beleuchtung, sowie Verdunklung und Medientechnik anzupassen. Die Repräsentationsräume der Belétage wie der Gobelinsaal, das Sternzimmer und das Kaminzimmer erstrahlen wieder unter Beibehaltung erhaltenswerter Details in modernisiertem Glanz.

LEISTUNG
Leistungsphase 2 – 9
Teilleistungen LP 1-4 werneburg zaloga architekten, Düsseldorf als Nachunternehmer

LEISTUNGSZEITRAUM
2009 bis 2011

BAUKOSTEN
4,4 Millionen Euro

BAUVOLUMEN
22.758 m³ BRI / 5.625 m² BGF / 15.626 m² NGF / Fassadenfläche 600 m²

BAUHERR
Bundesstadt Bonn, Städtisches Gebäudemanagement

Fotos: Thomas Ott und Rittmannsperger Architekten