Project Description

NUTZUNGSKONZEPTION KELLEREIBERGSTRASSE MICHELSTADT

Die Kellereibergstraße liegt südlich der Michelstädter Altstadt und verbindet über den Hammerweg die B45 mit den östlich liegenden Wohnvierteln. Sie zählt so­mit zu den Nebenstraßen mit Verbindungscharakter. Zusätzlich ist die Kellereibergstraße wichtiger Zubrin­ger für das naheliegende Gymnasium, das über die Er­bacher Straße oder die Straße Am Kirchenfeld erreicht werden kann, sowie die Odenwaldhalle, die ebenfalls über die Erbacher Straße erreicht werden kann. Ins­gesamt findet man auf dieser Straße täglich ein hohes Verkehrsaufkommen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Kellereibergstraße mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h in beide Richtungen befahrbar. Der Straßenbelag ist asphal­tiert, an manchen Stellen allerdings bereits beschädigt. Die Konzeption für die Straßengestaltung der Kellerei­bergstraße zielt darauf ab, eine beratende Grundlage für eine gestalterisch ansprechende und funktional verbesserte Umgebung in diesem stark befahrenen Bereich zu schaffen. Die Aufgabe umfasst die Ent­wicklung und den Vergleich von mindestens zwei planerischen Lösungsansätzen mit dem Ziel einer at­traktiven Gestaltung, insbesondere als „Stadt-Entree“. Dabei sollen besondere Überlegungen einer verbes­serten Fußgänger-Durchwegung von Marktplatz über Burggrabenpark bis zur Odenwaldhalle berücksichtigt werden, vor allem im Bereich Kellereiparkplatz und der Achse Festplatz-Odenwaldhalle.

Als Grundlage für diese Studie wurde Architekturund Planungsbüro Rittmannsperger das Konzept „Über­lagerung Planung Straßenumgestaltung Kellereiberg­straße“ vom Verkehrsplanungsbüro Mörner zur Ver­fügung gestellt. Das Konzept zur Verkehrsverbesserung legt einen kla­ren Fokus auf die Erweiterung und Barrierefreiheit der Gehwege. Besonders wird die Priorität auf barriere­freie Umbauten gelegt, um sicherzustellen, dass der öffentliche Raum für alle zugänglich ist. Zusätzlich werden Fußgängerüberwege eingeführt, um unsiche­re Verkehrssituationen zu entschärfen.

Um die Sicherheit weiter zu fördern, wird auf der ge­samten Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h empfohlen. Dies dient nicht nur der Sicherheit der Fußgänger, sondern trägt auch zu einer insgesamt entspannteren Verkehrssituation bei. Die Straßenkreuzungen und Kreisverkehre werden durch eine ansprechende Aufpflasterung umgestaltet. Dies hat nicht nur eine ästhetische Funktion, sondern sorgt auch für zusätzliche Verkehrsberuhigung. Durch diese Maß­nahmen wird die gesamte Verkehrsinfrastruktur aufge­wertet und trägt zu einem sichereren und angenehmeren Verkehrserlebnis für alle bei.

LEISTUNG

  • Erfassung und Bewertung der Bestandsituation
  • Nutzungsfindung und -zonierung
  • Planerische Konzeption einer Vorzugsvariante

LEISTUNGSZEITRAUM
April 2023 bis Dezember 2023

AUFTRAGGEBER
Stadt Michelstadt

Fotos: Rittmannsperger Architekten