Project Description

NUTZUNGSKONZEPTION PLÄTZE ORTSKERN OBER-RODEN

Die Stadt Rödermark hat im Rahmen des Förderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ die Entwicklung eines Nutzungskonzepts für die Plätze in Ober-Roden in Angriff genommen. Ziel war es, die verschiedenen Plätze im historischen und funktionalen Bereich der Innenstadt zu charakterisieren und ihre Potenziale sowie Schwächen zu identifizieren. Dies wurde durch eine umfassende Bestandsaufnahme und Online-Bürgerbeteiligung erreicht.

Das Konzept legte besonderen Wert auf die individuelle Funktionsbeschreibung jedes Platzes sowie die Herausarbeitung von Hauptzielgruppen und temporären Funktionen. Es wurden Handlungsfelder und Aufgaben zur zukünftigen Gestaltung festgelegt, unter Berücksichtigung von Qualitätskriterien wie Erreichbarkeit, Nutzung, Behaglichkeit und Geselligkeit.

Zusätzlich zur Charakterisierung und Profilierung der Plätze wurde die Vernetzung untereinander angestrebt, insbesondere durch die Identifizierung und Entwicklung von „kleinen Orten“. Diese sollten dazu dienen, neue Aufenthaltsmöglichkeiten im historischen Stadtteil aufzuzeigen.

Das Konzept gliederte sich in drei Vertiefungsbereiche, die verschiedene Plätze und Grünflächen abdeckten. Es umfasste auch ein Hierarchisierungssystem für die Vernetzung zwischen dem funktionalen und historischen Ortskern sowie Nutzungsaspekte von öffentlichen Plätzen.

Das Konzept berücksichtigte auch die Rückmeldungen und Anregungen der Bürgerschaft, die im Rahmen einer Online-Umfrage erfasst wurden. Es schlug Handlungsfelder und bauliche Maßnahmen vor, die sowohl die fachliche Einschätzung als auch die Bedürfnisse vor Ort berücksichtigten.

LEISTUNG
Nutzungskonzeption, Online-Bürgerbeteiligung

LEISTUNGSZEITRAUM
2021

AUFTRAGGEBER
Stadt Rödermark

Fotos: Rittmannsperger Architekten